Gartenstaße in Bonn

Die Gartenstraße in Bonn

Marktgerechte Revitalisierung
Wohnanlage Gartenstraße in Bonn-Beuel

In 3 Bauabschnitten wurden diese Häuser grundlegend modernisiert und erweitert. Heute bieten sie 48 Familien zeitgemäßes Wohnen zentral und doch im Grünen. Die hellen Wohnungen sind alle mit Balkonen ausgestattet. Große Grünflächen sind hinter den Häusern versteckt, bieten Spiel- und Erholungsfläche. Im Sommer erinnert dieser Ort an einen alten Dorfplatz, an dem sich die Bewohner am Lindenbaum treffen. Der alte Baumbestand wurde mit heimischen Baumarten ergänzt. Im Herbst können die Mieter gerne unsere Wallnüsse sammeln.
Das war einmal:
Kohleöfen oder Gas-Außenwandgeräte als Energieschleudern, Holzdielenboden ohne ausreichenden Schallschutz, veraltete Elektrik, marode Sanitäranlagen - diese aufgelockerte Bebauung aus den 1950er verrottete zunehmend, bis sie von uns übernommen wurde. Wir erneuerten die gesamte Haustechnik, der Schallschutz wurde horizontal und vertikal verbessert, die Dachgeschosse wurden ausgebaut und das Dach erhielt eine Wärmedämmung. Erstmalig wurde eine Erdgas-Zentralheizung mit energiesparender Brennwerttechnik eingebaut.
Durch die Energiesparmaßnahmen werden jährlich über 40 kg CO2 pro m² Gebäudefläche eingespart.